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AIS Transponder

Verwendung auf Groß Schifffahrt Straßen und Hafen Gebieten

Bericht von Stegfunk

Antwerpen fordert AIS und UKW-Funk (Stegfunk berichtet)

Wer den Hafen von Antwerpen befahren will, der benötigt fortan einen AIS-Transceiver, einen Führerschein und UKW-Funk an Bord. Das gilt vor allem, wenn man aus Richtung der Westerschelde gen Stadthafen fährt. Aus der Schelde (dem Fluss) kommend, darf man auch weiterhin zum Stadthafen und in den Albertkanaal auf direkt Weg fahren und umgekehrt. Wer jedoch weiter raus gen Nordsee möchte, der muss sich an die neuen Regeln halten. Die sind Bestandteil der Hafenregeln und gesetzlich nicht verankert. Wie und von wem sie gehandhabt werden, ist unklar. Was jedoch klar ist: Wer durch einen so großen und geschäftigen Hafen wie den in Antwerpen fährt, der sollte unbedingt über Führerschein, AIS und Funkgerät verfügen.

Was ist AIS

Yachten (auf freiwilliger Basis)
Klasse B-Transponder - Sie sind in vielerlei Hinsicht mit Klasse A-Transpondern vergleichbar, sind aber aufgrund weniger strikter Leistungsanforderungen in der Regel kostengünstiger. Klasse B-Transponder übertragen mit einer niedrigeren Signalstärke und einer niedrigeren Melderate. Sie können von allen nicht ausrüstungspflichtigen Schiffen z. B. im Freizeitbereich und in der Fischerei verwendet werden. Klasse B-Transponder nutzen leere Zeitfenster der Klasse A.

Berufsschifffahrt (AIS  vorgeschrieben)
Klasse A-Transponder - Diese sind für Schiffe der Berufsschifffahrt vorgesehen, beispielsweise für Frachtschiffe oder große Passagierschiffe. Klasse A-Transponder übertragen mit einer höheren VHF-Signalstärke als Klasse B-Transponder und können daher von weiter entfernten Schiffen empfangen werden und außerdem häufiger senden. Klasse A-Transponder sind Vorschrift auf allen Fahrzeugen über BRZ 300 in internationaler Fahrt und bei bestimmten Passagierschiffen, die dem SOLAS-Übereinkommen unterliegen. Der Sender passt die Wiederholfrequenz der Aussendung der Fahrtgeschwindigkeit und der Manöversituation an.