• Jubiläum, 5 Jahre schleusenverein.ch

  • UBI Kurs, da rauchen die Köpfe

  • Jubiläums GV 2020 10 Jahre schleusenverein.ch

  • Risotto Colonel, zubereitet von Peter Gilgen

  • Vereinstörn Italien - Venedig 2018

  • Van Sterkenburg Kanal / Sternfahrt Sneek 2018

  • Vorstand schleusenverein 2020

  • Ausflug Stein am Rhein 2018

  • Vereins Törn 2017

  • Rotterdam sv.ch Törn 2017

  • Schleusenkurs 2018

  • Italien Törn 2018

  • Fondue Neuhausen 2018

  • Schiffiger Anlass Treber Wurst essen bei Käpt'n Oli

  • Vereinsreise 2019 Hamburg

Nautische Infos


Offizielle Websites für nautische Informationen
Niederlande , Belgien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz


«Unglücklich verheddertes Seil» brachte Boot in Schleuse zum kentern

Mehr…

Bei der Schleuse Birsfelden ist am Sonntag ein Kleinboot gekentert. Die beiden Personen an Bord konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Auf dem Rhein in der Schleuse Birsfelden ist am Sonntagnachmittag ein Kleinboot gekentert. Die Baselbieter Polizei bestätigte entsprechende Augenzeugenberichte gegenüber 20 Minuten. Die Erstmeldung sei um 16.30 Uhr eingegangen. Das Boot habe aus noch nicht geklärten Gründen beim Fluten der Schleuse gekentert. Personen wurden beim Unglück keine verletzt. Taucher der Baselbieter Polizei sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden aufgeboten zur Bergung des Bootes.

Für mehr Infos auf das Bild klicken


Weniger…

Meyer Werft: Offenbar Kurzarbeit bis Jahresende

Mehr…

Die Kurzarbeit für die Mitarbeiter der Meyer Werft wird bis Ende des Jahres verlängert. Das berichtet die "Meppener Tagespost" und beruft sich auf Informationen des Betriebsrates in Papenburg. Das betrifft demnach mehr als 4.000 Beschäftigte. Die Meyer Werft will außerdem den Betrieb in diesem Jahr zwei Mal für einen Zeitraum von jeweils sechs Wochen auf ein Minimum heruntergefahren. Grund ist die Krise in der Kreuzfahrtbranche infolge der Corona-Pandemie.

Weniger…

Ein weiteres Feuer auf dem Kreuzfahrtschiff Meyer Werft, fünf verletzt

Mehr…

Das derzeit im Bau befindliche Kreuzfahrtschiff Odyssee of the Seas steht zum zweiten Mal in einem Monat in Flammen. Das Schiff liegt an der Meyer Werft in Papenburg.

Während des Brandes wurden giftige Gase freigesetzt, wodurch fünf Mitarbeiter die giftigen Gase inhalierten und ins Krankenhaus gebracht wurden. Es ist fast sicher, dass das Feuer im Isoliermaterial auf dem zweiten Deck begann und von einer beträchtlichen Rauchentwicklung begleitet wurde. Danach breitete sich das Feuer auf zwei weitere Kabinen aus, da der Stahl extrem heiß wurde.

Weniger…

Mit Booten kollidieren in Giethoorn.

Auch mit kleinen Schiffen sollte man manövrieren können.
Hier einige Beispiele...….


Ein teurer Wochenend Törn

Mit der Drohne hoch über ihnen sind die Touristen unbeobachtet. Jugendliche, die sich nicht an die Regeln halten, zahlen eine Geldstrafe von 95 Euro, für über 18-Jährige wird es zu einem teuren Osterausflug: 390 Euro.

Mehr…

Wo es jedoch zwischen Karfreitag und Ostersonntag Geldstrafen regnete, ist es jetzt nicht so schlimm. Letztendlich verhängen Rijk und Sjoerd keine Bußgelder und Bußgelder. Am Ostermontag kommt das kältere Wetter zur Rettung der Polizei und der Drohnenoffiziere und auf dem Wasser ist es ruhig.

Artikel in Niederländisch Hier geht's zum Artikel...……….

Weniger…

Eberswalde - Die Waldstadt
Die Stadt ist für ihre Würstchen und die Erfindung des Spritzkuchens bekannt. Aber auch für den Kranbau. Noch sieht man in den Häfen der ganzen Welt Krane aus Eberswalde stehen.

Mehr…

Die Stadt ist für ihre Würstchen und die Erfindung des Spritzkuchens bekannt. Aber auch für den Kranbau. Noch sieht man in den Häfen der ganzen Welt Krane aus Eberswalde stehen. Die Hochschule für Nachhaltige Entwicklung, der Familiengarten, der Forstgarten und die vielfach touristisch begehbare alte Industriearchitektur sind einige Highlights für die heute sehr grüne Stadt.

Auch der Großvater von Andreas Jacob war Kranbauer. An ihn erinnert der Moderator, wenn er auf einen - heute als Aussichtsturm genutzten - Kran-Koloss hinaufsteigt. Von dort hat er einen guten Blick auf die ganze Stadt.

Hier geht's zum ganzen Artikel...……

Weniger…

HISWA TE WATER - wurde 2020 aufgrund der Corona Krise abgesagt
Das Hiswa te-Wasser, das dieses Jahr vom 2. bis 6. September in Batavia Haven Lelystad stattfinden wird, wird gestrichen.

Mehr…
Massenveranstaltungen mit ländlichem Erscheinungsbild dürfen nur mit einem Impfstoff wieder abgehalten werden. Minister Hugo de Jonge schrieb dies in einem  Brief  an das Haus. Und niemand weiß, wie lange das dauern wird. Wir hoffen natürlich bald, aber ein Jahr oder länger ist sehr real. “ Die Organisation der größten niederländischen Bootsmesse für Wasser hat daher nach Rücksprache mit der Gemeinde Lelystad beschlossen  , die Hiswa nicht weiterzulassen. Trotz der Tatsache, dass die faire Organisation bereits ein Koronaprotokoll parat hatte, veranlasst die Unsicherheit über die weitere Entwicklung des Koronavirus die Organisation nun, die Entscheidung zu treffen, die Hiswa im Wasser 2020 abzusagen. Arjen Rahusen, Ausstellungsleiter, freut sich über eine Entscheidung. „ Als Messemanager hätte ich gerne eine Hiswa te water 2020 in Lelystad abgehalten, aber das ist unter den gegenwärtigen Umständen nicht realistisch. Wir haben diese Entscheidung bereits getroffen, um unseren Ausstellern, Lieferanten und Besuchern Klarheit zu verschaffen. “ 

Die Organisation bereitet sich jetzt auf die Hiswa 2021 im Wasser vor, die vom 1. bis 5. September in Batavia Haven Lelystad stattfinden wird.

Weitere Informationen unter www.hiswatewater.nl

Weniger…

Die Sommerzeiten für die Brücken und Schleusen in Overijssel beginnen am Montag, den 18. Mai. Dies ist eine Lockerung der früheren Verschiebung der Eröffnung bis zum 1. Juni der Bootssaison aufgrund der Corona Kriese.

Mehr.......

In Absprache mit Kommunen, Wasserbehörden und anderen Provinzen wurde beschlossen, die Segelsaison am 18. Mai zu beginnen. Zur Gewährleistung der Sicherheit wurde eine Reihe von Bedingungen festgelegt, z. B. muss der Druck im Schloss und auf dem Wasser beherrschbar sein. "Dies kann zu zusätzlichen Wartezeiten führen, und wenn die Menge zu groß ist, reduzieren wir bei Bedarf den Service", berichtet die Provinz Overijssel.

Weniger…

Schaden in Millionenhöhe durch das Rammen einer Brücke mit einem Beruf Schiff
Ein Schaden an einer Brücke über eine wichtige niederländisch-deutsche Fahr Rute. Ursache ist ein polnischer Kapitän, der die Höhe der Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal unterschätzt hat.

mehr......

Aufgrund des Unfalls wird es in den kommenden Wochen, vielleicht Monaten, auf der Strecke Delfzijl-Lemmer mehr Verkehr geben. Dies liegt daran, dass Frachtschiff zum Dortmund Ems Kanal eine alternative Route wählen müssen.

Weniger…

Hafenmeister drohen wegen Corona-Maßnahmen rund um Toiletten zu klagen.

Laut Ellens fehlt es an Begründungen dafür, warum Toiletten beispielsweise in einem Ikea geöffnet werden können, nicht jedoch in Yachthäfen und Campingplätzen. "Ein Großteil der Saison geht verloren, wenn die Maßnahmen erst am 1. Juli gelockert werden", sagte Ellens. Hiswa-Recron hat einen Feuerbrief an das Kabinett geschickt.
Lesen Sie mehr darüber unter www.dvhn.nl.


Schwerer Unfall mit einem Kran

Letzten Samstag wurde während eines Tests der Kran auf dem Orion auf einer Werft in Rostock (Deutschland) abgebrochen. Das Schiff hat erhebliche Schäden erlitten. Das Schiff Orion befindet sich noch im Bau der chinesischen Gruppe Cosco. Das Schiff wurde auf der Qidong-Werft in China gebaut. Danach fuhr das Schiff nach Deutschland, um mit einem Liebherr-Superkran mit einer Tragfähigkeit von 5.000 Tonnen ausgestattet zu werden. Video Öffnen bei Youtube


Bootfahren in Groningen

Groningen ist eine wichtige Provinz für die Schifffahrt, sowohl für Frachtschiffe als auch für die Freizeitschifffahrt. Die Provinz verwaltet und betreibt viele der Brücken und Schleusen. Infolge des Koronavirus wurden für die von der Provinz Groningen verwalteten Wasserstraßen die [Hier weiterlesen....]


Erstmals ist der Trog des neuen Schiffshebewerks Niederfinow erfolgreich getestet worden. Die Anlage soll im August in den Probebetrieb gehen.

Seit dem Jahr 2008 ersetzt die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes das seit 1934 betriebene Schiffshebewerk Niederfinow altersbedingt durch einen Neubau.
Hier weiterlesen....


Sperrzeiten der Kanäle in Frankreich,
in der Voies navigables de France Wartungs-, Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten durchführt, um das Netz zuverlässiger zu machen und das Serviceangebot zu verbessern. Die Karte wird jährlich überarbeitet.
https://www.vnf.fr/vnf/services/chomages-2020/

Gehe zu URL (go to url). ANPEI gibt ebenfalls gerne Auskunft. [Link....]

Schleusen auf Kanäle und Flüsse
Schleusen sind immer eine angenehme Abwechslung und auch für Anfänger kein großes Hindernis.
Beim schleusenverein.ch lernen Sie das Navigieren eines Hausbootes und das Passieren von Schleusen.
Hier geht's weiter....


Zusammen auf dem Wasser!
Fahrtipps für die niederländischen Binnengewässer Wassersport ist Freiheit. In den Niederlanden, dem Wassersportland schlechthin, können Sie fast überall den von Ihnen bevorzugten Wassersport betreiben. Die Möglichkeiten sind geradezu endlos. Erhalten Sie sich den Spaß am Fahren!
http://www.varendoejesamen.nl/?language=de


Binnenschiff
Definition: Ein Binnenschiff ist im weitesten Sinne jedes Schiff, das überwiegend oder ausschließlich auf Binnengewässern verkehrt.

Bei der Wahl der Wasserwege sind Größe, Art und Tiefgang des Binnenschiffs bzw. des Schubverbands zu beachten. Es gibt in Deutschland 7 Kategorien von Wasserstraßen.
Information zum "Binnenschiff"


kachelmannwetter.com